Qualitätsmanagementsystem in der Praxis
- Das Qualitätsmanagement einer Praxis umfasst alle Maßnahmen, die zur Verbesserung der Prozess-, Arbeits- und Dienstleistungsqualität umgesetzt werden.
- Durch eine strukturierte Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen im Rahmen eines Qualitätsmanagementsystems können Prozesse optimiert werden, was insbesondere zu einer Steigerung der Zufriedenheit bei Patienten und Mitarbeitern beiträgt.
- Das Institut für Qualitätssicherung in der Heilmittelversorgung (IQH) bietet Ergo- und Physiotherapeuten die Möglichkeit, ein hochwertiges Qualitätsmanagementsystem umzusetzen, das speziell auf die Bedürfnisse von Heilmittelpraxen ausgerichtet ist.
Ihr Weg zur IQH-Qualitätspraxis
- Sie melden sich schriftlich zu einer Workshopreihe Ihrer Wahl an.
- Etwa 4 Wochen vor Workshopbeginn können Sie sich das IQH-Qualitätshandbuch auf der IQH-Plattform herunterladen.
- Es folgt die Teilnahme an einer Workshopreihe.
- Im Workshop „Qualitätsmanagement – IQH-Handbuch“ werden Ihnen alle relevanten Grundlagen des IQH-Handbuchs praxisnah erläutert. Die Inhalte des Handbuchs werden erklärt und mit Hilfe von Fallbeispielen aus der therapeutischen Praxis veranschaulicht.
- Des Weiteren erhalten sie alle relevanten Informationen zum Arbeitsschutz in Ihrer Praxis. Dies umfasst die gesetzlich erforderlichen Maßnahmen ebenso wie potenzielle Fördermöglichkeiten durch die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).
Mitgliedschaft IQH
- Die Mitarbeiter des IQH stehen Ihnen in der Umsetzungsphase und selbstverständlich auch danach, mit Rat und Tat zur Seite.
- Für die IQH-Mitglieder besteht im geschützten Servicebereich dieser
IQH-Webseite u. a. die Möglichkeit,
- das komplette Handbuch anzuschauen und als Dateiversion herunterzuladen,
- ein Self-Assessment online durchzuführen und
ggf. direkt eine Bescheinigung zu erhalten.
- ihre persönlichen Zugangsdaten zu verwalten
- Verbesserungsvorschläge zum IQH-System – in Form eines so genannten
Q-Tipps – beim IQH einzureichen. - Außerdem erhalten IQH-Mitglieder regelmäßige Updates des IQH-Handbuchs sowie aktuelle Informationen zu neuen Entwicklungen im Qualitätsmanagement für Heilmittelerbringer.
- Eine Mitgliedschaft im IQH können Sie über das nachfolgende Dokument beantragen: Beitrittserklärung IQH
Self-Assessment und Zertifizierung
- Die erfolgreiche Umsetzung Ihres Qualitätsmanagement-Systems können Sie nach Besuch des Workshops überprüfen (lassen).
- Dies kann intern über ein Self-Assessment geschehen, bei dem Sie selbst die Umsetzung bestimmter Maßnahmen des IQH-Qualitätshandbuchs in Ihrer Praxis prüfen. Im Erfolgsfall kann Ihnen hierzu eine Bescheinigung ausgestellt werden.
- Die Umsetzung des IQH-Qualitätshandbuchs kann aber auch extern durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle geprüft werden. IQH-Mitglieder erhalten für die Zertifizierungskosten vergünstigte Konditionen.
- Nach Bestehen der Prüfung erhalten Sie das Gütezeichen des IQH sowie ein Zertifikat über die Einführung eines Qualitätssicherungssystems gemäß IQH-Qualitätshandbuch.
- Weitere Informationen zum Verfahren, Ablauf und Kosten einer Zertifizierung finden Sie in der untenstehenden Datei.