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Institut für Qualitätssicherung in der Heilmittelversorgung e.V.

Historie

2001: Gründung

Nach knapp zweijähriger Vorbereitungszeit ruft der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten (IFK) im Februar 2001 den unabhängigen Verein IQH ins Leben. 

2004: Beitritt DVE

Der Deutsche Verband der Ergotherapeuten (DVE) sieht den Nutzen des IQH-Systems auch für den Bereich der ambulanten Ergotherapie. Die bereits 2003 stattgefundenen Kooperationsgespräche fruchten in eine Integration des Bereichs der ambulanten Ergotherapie in das IQH zu Beginn des Jahres 2004.

2005: Einbindung MAAS-BGW

Das IQH-Handbuch für Physiotherapeuten wird überarbeitet. Als neue Zertifizierungsgrundlage werden zusätzlich die Managementanforderungen der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) zum Arbeitsschutz (MAAS-BWG) aufgenommen. 

2010: Vereinheitlichung Handbuch und Anpassung an DIN ISO 9001:2008

Die Angleichung der beiden Handbücher für die Fachgruppen Ergo- und Physiotherapie zu einem einheitlichen Handbuch sowie die Einarbeitung der Voraussetzungen der neuen DIN EN ISO 9001:2008 werden umgesetzt.

2011: QM in Kurorten

Seit Inkrafttreten der so genannten „Vereinbarung nach § 137d Abs. 3 SGB V zu den grundsätzlichen Anforderungen an ein (einrichtungs-) internes Qualitätsmanagement für die Erbringung von ambulanten Vorsorgeleistungen nach § 23 Abs. 2 SGB V“ sind Praxen, die Heilmittel in Kurorten im Rahmen ambulanter Vorsorgeleistungen erbringen, verpflichtet, ein QM-System - z. B. analog zum IQH-Modell - zu implementieren. Dies findet im IQH-Handbuch entsprechend Berücksichtigung.

2017: Handbuchüberarbeitung DIN ISO 9001:2015

Die Neuerungen der aktuellen Fassung der DIN EN ISO 9001:2015 werden in das IQH-System eingearbeitet. Zudem wird das IQH-Handbuch modernisiert und stärker auf die Bedürfnisse der Heilmittelerbringer angepasst. 

2024: Modernisierung Handbuch

Nach intensiven Diskussionen im IQH und entsprechenden Rückmeldungen aus der Mitgliedschaft wird das Handbuch ein weiteres Mal grundlegend überarbeitet. Neben den Regelungen der DIN ISO-Norm werden verstärkt die Erfordernisse in Blick genommen, die im ärztlichen Bereich seit Jahren Anwendung finden. Hier dient insbesondere das QM-System „Qualität und Entwicklung in Praxen“ (QEP) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung als Vorlage. Zudem wird die Kooperation mit der BGW weiter ausgebaut.